Aktuelles

Wir feiern Tihar

Der zweite Tag von Tihar, dem Lichterfest, ist den Hunden gewidmet. Sie erhalten die Tika (das rote Segenszeichen) auf die Stirn, eine Kette aus Blüten um den Hals und werden gut gefüttert, um ihnen für ihre Treue zu danken. Gleich morgens lief ein kleiner, weißer Hund vor dem Guesthouse herum, der sich leider nicht fotografieren ließ. Und auf dem Weg nach Chaling sahen wir zu unserer Enttäuschung auch nur wenige Hunde mit Tika. Dafür wurden wir in der Nähe der Schule von Saraswotis geschmücktem Hund empfangen, der sich gerne ablichten ließ.

An der Schule in Chaling stand schon alles im Zeichen der bevorstehenden Tihar-Feierlichkeiten und die Kindergartenkinder hatten heute schon frei. In allen Klassenräumen wurden die Tafeln mit mitgebrachten Blumen geschmückt, es wurden gute Wünsche angeschrieben und Bilder gemalt. Alle Schüler waren mit großem Eifer bei der Sache. Danach versammelten sich alle Kinder und Lehrer auf dem Schulhof. Sie saßen oder standen im Kreis um eine Schale mit Blüten. Buddha trommelte und alle sangen, teilweise sang auch ein Lehrer etwas vor und alle antworteten. Zwischendurch wurden von Schülern und Lehrern kleine Geldscheine als Opfergabe in die Schale in der Mitte gelegt. Einige jüngere Kinder trauten sich auch zu tanzen und alle hatten viel Spaß miteinander. Nach Beendigung der Feier hatten es alle eilig nach Hause zu kommen, denn für die nächsten Tage der Tihar-Feiern haben die Kinder schulfrei.

 

Zurück im Guesthouse konnten wir beobachten, wie sich drei Mitarbeiter sehr lange bemühten, den Eingangsbereich des Hotels mit Lichterketten zu schmücken. Später leuchtete und blinkte es dann nicht nur dort, sondern auch an der Vorderfront des Hotels in bunten Farben.

Heute ging der offizielle Teil unseres Besuches schon zu Ende und wir mussten uns von allen Kindern verabschieden. Morgen und übermorgen werden wir den Tag mit Besuchen bei Freunden und einem Ausflug mit einigen ehemaligen Patenkindern verbringen. Am Freitag ist ein Tag in Changu geplant, dort werden wir die Tempelanlagen besichtigen, bevor wir mit Balkrishna und seiner Familie die Bhai-Tika-Zeremonie begehen.