Aktuelles

Schulausflug nach Bhaktapur

Heute stand der Bhaktapur-Ausflug mit den Schülern der 11. und 12. Klasse auf dem Programm. Wir hatten verabredet, dass wir uns um 9 Uhr treffen und bis 9.30 Uhr waren dann auch tatsächlich alle 22 Schüler da. Einige waren gelaufen, andere mit dem Bus gekommen oder mitgenommen worden. Und alle waren gut angezogen, viele Mädchen waren geschminkt und die Jungen hatten ihre Haare gestylt.

Zunächst spazierten wir zu einem großen und hohen Tempel, dessen steile Treppe auf beiden Seiten von großen Steinfiguren gesäumt ist. Auf der Treppe, mit den Figuren und oben vor den mit Schnitzereien verzierten Türen entstanden mit vier Kameras diverse Fotos in den unterschiedlichsten Gruppen und Posen. Die Jugendlichen fotografierten sich mit einer Kamera auch gegenseitig und hatten einen Riesenspaß. Von oben hatte man auch einen guten Überblick über das Treiben auf dem Marktplatz vor dem Tempel. Wegen des bevorstehenden Tihar-Festes wurden dort viel Obst und Gemüse, Blumenketten und Farbpulver verkauft.

Nachdem wir es geschafft hatten, alle Jugendlichen nach unten auf den Marktplatz zu lotsen, ging es weiter durch das geschäftige Treiben der Altstadt zu einem weiteren Tempel mit großen Steinfiguren. Dort wurde nur ein kurzer Zwischenstopp für ein paar Fotos eingelegt und dann gingen wir weiter zum Mittagessen. Wegen einiger fotografierender Nachzügler wurde die Gruppe getrennt, vorne spazierten Birgit und Annette noch mit den drei Jungen und der Hälfte der Mädchen um ein großes Wasserbecken, während Sylvia mit den Nachzüglern gleich auf die Dachterrasse des Restaurants gingen. Rhadeshyam und Balkrishna hatten dann die dankbare Aufgabe, die beiden Gruppen wieder zusammen zu bringen.

Zu essen gab es Momos, entweder vegetarisch oder mit Huhn und danach noch Chowmein, chinesische Bratnudeln mit Gemüse und Huhn und als Getränk Cola oder Fanta. Es war schon erstaunlich, wie viel die Mädchen und Jungen verzehren konnten. Einige von ihnen schrieben noch Briefe an ihre Paten, bevor alle nach Hause aufbrachen.

Wir waren schon etwas knapp in der Zeit, um zu dem Treffen in Kharipati zu fahren. Dort wurden wir bereits erwartet und erhielten in der Bibliothek zusammen mit Balkrishna, Mohan und Rhadeshyam die Ehrenplätze an der Kopfseite der Tische. Alle Lehrer waren versammelt und der scheidende Schuldirektor hielt eine Rede teils auf Englisch, teils auf Nepali, in der er sich bei der Saraswoti Kinderhilfe e.V. und unserer nepalesischen Partnerorganisation Balhit Samuha Nepal für die Zusammenarbeit bedankte. Wir erhielten alle eine Tika (rotes Segenszeichen) auf die Stirn und einen roten Schal und für den Verein eine gerahmte Urkunde. Annette hielt ebenfalls eine kurze Dankesrede und überreichte unser Abschiedsgeschenk an den Direktor. Er möchte sich in seinem Ruhestand sozialen und spirituellen Projekten widmen und hofft, uns beim nächsten Besuch wieder zu treffen.

Nach dem offiziellen Teil gab es Essen für alle, die Lehrer aßen Chowmein und Dhal und wir erhielten jede einen nett zurechtgemachten Teller mit Apfel- und Bananenstücken, einem sehr süßen Gebäck, einem kleinen Stück Käse mit süßlichem Geschmack und ein Glas Joghurt.

Auf dem Rückweg hielten Birgit und Sylvia beim Haus eines ehemaligen Patenmädchens, während Annette und Mohan per Motorrad noch einmal nach dem kranken Patenjungen schauten.

Für morgen ist ein letzter Besuch in Chaling geplant und Balkrishna hofft auf klare Sicht, damit wir nach Nagarkot fahren können, um die schneebedeckten Gipfel des Himlaya zu sehen.