Aktuelles

Wiederaufnahme des Unterrichts in Chaling

Völlig überraschend haben wir heute die Nachricht erhalten, dass ab morgen in Chaling wieder Unterricht stattfinden wird. Die Schulleitung hat heute beschlossen, in einem rotierendem System mit höchstens 3 Klassen pro Tag zu unterrichten. Morgen starten die Klassen 1, 5 und 8 nach einer Pause von mehr als einem halben Jahr in das neue Schuljahr.

Auch in Kharipati hat es heute eine Beratung der Schulleitung gegeben, ebenfalls mit dem Plan eines rotierenden Systems. Hier wurde aber noch kein Beschluss gefasst, wann wieder Präsenzunterricht stattfinden soll. Für die älteren Schüler ab Klasse 8 werden bereits Online-Kurse angeboten, die aber nur wenig in Anspruch genommen werden. Über die mangelnden technischen Möglichkeiten auf Seiten der Schüler, hatten wir ja schon zuvor berichtet.

Wir hoffen sehr, dass sich an beiden Schulen nun wieder eine gewisse Routine einstellen kann und die Schüler zumindest an zwei Tagen pro Woche wieder Unterricht haben können.
Über allem schweben natürlich die stetig steigenden Covid-19-Erkrankungen in Nepal. In der vergangenen Woche kamen über 10.000 neue bestätigte Fälle dazu. Über 64.000 Fälle wurden bisher erkannt, knapp 17.500 sind aktuell erkrankt. Im Bezirk Bhaktapur wurden in den letzten 24 Stunden 101 neue Erkrankungen gemeldet.
Deshalb hatten wir nicht mit einer baldigen und vor allem so kurzfristigen Öffnung der Schulen gerechnet und sind sehr gespannt, wie es nun klappen wird.