Aktuelles

Verteilung von Uniformen und Lebensmitteln

Eigentlich sollte in Nepal das neue Schuljahr schon vor drei Monaten begonnen haben, aber es ist immer noch ungewiss, wann der Unterricht wieder aufgenommen werden kann. Zumindest ausgerüstet für das neue Schuljahr sind die Patenkinder inzwischen. Die Uniformen, Bücher, Hefte und alles Weitere für den Unterricht haben sie bereits erhalten. Unser Team in Nepal hat den Schülern bei der Gelegenheit die Bildungsprogramme im TV nahegelegt, damit zumindest ein wenig Homeschooling stattfinden kann.

In der vergangenen Woche wurde der Lockdown nach vier Monaten aufgehoben. Wie sich die Lage nun entwickelt, ob sich das Leben normalisieren kann oder sich die Lage erneut zuspitzt, muss sich zeigen.  Im August soll auch der Flugverkehr wieder aufgenommen werden. Dann wird hoffentlich der Postversand ohne Einschränkungen möglich und wir können endlich Ihre Post versenden. Wir werden die Gelegenheit augenblicklich nutzen!

Die Zahlen der an Covid-19 Erkrankten scheint langsamer zu steigen als zuvor, aber den Statistiken kann man nicht trauen, da die Anzahl der Tests reduziert wurde. Wie schon zuvor zeigt sich, dass die nepalesische Regierung mit der Situation vollkommen überfordert ist und lieber die Augen vor den Problemen verschließt statt sie anzugehen.

Mit der Monsunzeit kommen nun noch weitere Herausforderungen dazu. In diesem Jahr sind die Regenfälle besonders stark. Es hat schon mehrere Erdrutsche gegeben, die Dörfer verschüttet und Menschen getötet haben.

Wie schon in vorherigen Rundmails beschrieben, wird in diesem Jahr durch Düngemangel sowie Pilz- und Schädlingsbefall im Reis eine unterdurchschnittliche Ernte erwartet. Das sorgt, gemeinsam mit geringen Importen während des Lockdown, für stetig steigende Lebensmittelpreise.

In der vergangenen Woche haben deshalb viele Projektfamilien Lebensmittel erhalten. Eine der vielen alltäglichen Sorgen ist damit zumindest ein wenig kleiner geworden. Zusätzlich wurden auch Masken und Desinfektionsmittel ausgegeben.
Es wird noch einen dritten Tag zur Verteilung geben, an dem die verbleibenden Familien ihre Nahrungsmittel abholen können.

     

Da uns alle Paten auch in dieser unterrichtsfreien freien Zeit weiterhin durch die Beiträge unterstützen, die eigentlich für den Schulbesuch vorgesehen sind, können wir mit den Geldern einen weiteren Lebensmittelkauf einplanen. Außerdem werden wir in diesem Jahr darauf verzichten, für die Dashain-Geschenke eine Spendenaktion zu veranstalten. Stattdessen werden wir einen Teil der Patenschaftsbeiträge dafür verwenden, die Patenkinder zum Feiertag zu beschenken. Wahrscheinlich werden die Kinder und Jugendlichen wieder Kleidung erhalten.