Aktuelles

Patenschaftsbeiträge 2024

Zuletzt aktualisiert: Sonntag, 16. Juli 2023 16:13
Veröffentlicht: Sonntag, 16. Juli 2023 16:12
Geschrieben von Annette Berger

Täglich erfahren wir in den Nachrichten, was in der Welt vor sich geht. Große Ereignisse wie die Corona-Pandemie und der Krieg in der Ukraine sind Extreme, die sich zudem wirtschaftlich in allen Regionen der Erde bemerkbar machen.

Auch in Nepal sind Preissteigerungen nicht aufzuhalten, Kosten für Lebensmittel, Benzin und andere Gegenstände des täglichen Bedarfs steigen explosionsartig. Bisher konnten wir höhere Kosten durch optimale Preisverhandlungen unserer Partner vor Ort und den für uns guten  Umrechnungskurs auffangen. Zukünftig wird das nicht mehr ausreichen.

Mit Balkrishna Bajagie und Radheshyam Khanal in Nepal sowie auf unserer jährlichen Mitgliederversammlung am 08.07.2023 in Münster haben wir das Thema ausführlich diskutiert, über Möglichkeiten Kosten einzusparen gesprochen und sind zu dem Entschluss gelangt, dass wir ab 2024 die Patenbeiträge verpflichtend anheben müssen. Diese Entscheidung ist allen Beteiligten sehr schwer gefallen, sind wir doch auch in Europa von der wirtschaftlich schweren Situation betroffen. Dennoch sehen wir keine andere Möglichkeit die Kinder und Jugendlichen in Chaling, Kharipati und Bhaktapur mit dem Nötigsten zu versorgen.

Die Patenbeiträge für alle Patenkinder der Klassen 1 – 10 in Chaling, Kharipati und am Khowpa College werden daher ab Januar 2024 auf 21,- Euro steigen. Für die Jugendlichen der Klassen 11 – 12 auf 27,- Euro.

Nicht betroffen von der Erhöhung sind die Patenkinder in Dolakha und die Studenten im Kathmandu-Tal. Für diese Gruppe wurden die Beiträge erst im vergangenen Jahr kalkuliert und sind daher noch kostendeckend.

Wir sind zuversichtlich, dass wir mit Ihrer weiteren Unterstützung den Menschen in Nepal helfen und den Kindern und Jugendlichen den Schulbesuch sichern können. Vielen herzlichen Dank!