Aktuelles

Verlängerung des Schuljahrs

Zuletzt aktualisiert: Mittwoch, 10. März 2021 18:36
Veröffentlicht: Mittwoch, 10. März 2021 18:21
Geschrieben von Birgit Schulte

Das Schuljahr in Nepal neigt sich dem Ende entgegen. Eigentlich sollten in diesem Monat die Prüfungen beginnen und die Schüler bereiten sich fleißig darauf vor. Nach den langen Schulschließungen ist viel aufzuholen. Deshalb wurde das Schuljahr um zwei Monate verlängert, um zumindest die wichtigsten Unterrichtsinhalte noch vermitteln zu können. Alles Verpasste in diese kurze Zeit zu packen wird wohl nicht gelingen, aber erfreulicherweise läuft der Unterricht wieder in normalen Bahnen. Ebenfalls wieder aufgenommen wurden die zusätzlichen Aktivitäten freitagnachmittags in Chaling: Dazu gehören z.B.  spielerisches Lernen und Basteln für die Jüngsten, Schreib – und Erzählwettbewerbe für die Älteren. Auch die neue Bücherei steht den Kindern und Jugendlichen in dieser Zeit offen. Sie können neugierig in Büchern stöbern oder einfach in Ruhe lernen – was für manche zu Hause nicht möglich ist. Wir freuen uns, dass die neu eingerichteten Räumlichkeiten so gut genutzt werden.

Wir wünschen allen Schülern ein erfolgreiches, planmäßiges Lernen und ab Juni ein störungsfreies neues Schuljahr.

In der vergangenen Woche haben alle Lehrer in Chaling die erste Impfung gegen Covid-19 erhalten. Wahrscheinlich konnten auch die Lehrkräfte in Kharipati bereits davon profitieren, dass inzwischen die zweite Prioritätsgruppe – zu der Lehrer gehören - mit dem Impfen dran ist. Schulschließungen durch erkrankte Lehrkräfte gehören damit hoffentlich bald der Vergangenheit an.