Aktuelles

Entwicklungen an den Schulen

Zuletzt aktualisiert: Mittwoch, 07. Oktober 2020 19:43
Veröffentlicht: Mittwoch, 07. Oktober 2020 19:43
Geschrieben von Birgit Schulte

In Chaling ist die Schule mit rotierendem System wieder geöffnet. Jede Klasse hat nun an zwei bis drei Vormittagen Unterricht. Das ist natürlich immer noch sehr wenig, aber ein kleiner Fortschnitt nach langem Stillstand.
Manche Eltern schicken ihre Kinder allerdings noch nicht zur Schule, weil sie Angst vor einer Ansteckung mit Covid-19 haben. Bei den immer weiter steigenden Zahlen der Erkrankungen, kann man die Sorgen der Eltern nachvollziehen.

Heute gab es einen weiteren traurigen Rekord an neu bestätigten Infektionen innerhalb von 24 Stunden. Mit 3.439 neuen Fällen gibt es aktuell mehr als 25.000 Infizierte in Nepal (über 94.000 haben sich seit Beginn der Pandemie angesteckt, min. 578 Personen sind an Covid-19 gestorben). Allein in Bhaktapur gibt es momentan über 500 Erkrankte.

Wir wissen nicht, ob und wie lange die Schule unter diesen Bedingungen geöffnet bleiben kann. In Kharipati findet weiterhin kein Unterricht statt. Aber die Anmeldung für die beiden Abschlussklassen ist geöffnet. Alle Patenkinder haben sich angemeldet und ihre Uniformen für die neue Klasse bereits erhalten.
Bei der Einschreibung mussten sie allerdings erfahren, dass im +2 neben den Uniformen erstmals auch Jacketts Pflicht sind. Die Kosten dafür können von Spendengeldern übernommen werden. Trotzdem ist uns die Entscheidung der Schule unbegreiflich. Gerade in einer Zeit, in der die Menschen kaum Einkünfte haben, müssen doch nicht noch mehr Kosten erhoben werden!