Aktuelles

Am Mittwoch waren wir wieder in Chaling

Hallo nach Deutschland!

Auch heute darf ich euch wieder vom Tage berichten. Er fing etwas später an als sonst, aber wie vereinbart wurden wir um 10.30 Uhr von Radheshyam und Balkrishna abgeholt und fuhren in Richtung Chaling. Das Wetter war heute nicht sehr gut und über Nacht hatte es in und um Chaling herum wohl auch geregnet (Bhaktapur blieb bis zum Nachmittag weitestgehend verschont). Deshalb warnte Balkrishna uns auch, dass evtl. einer der beiden geplanten Hausbesuche wegen des Regens ausfallen könnte.

Solchermaßen gerüstet machten wir uns auf den Weg, um Tinas ältestes Patenkind, Dinesh aus Klasse 12, daheim zu besuchen. Nachdem wir von der Bhaktapur-Nagarkot-Straße nach links in Richtung Chaling abgebogen waren, ging es über eine Lehmstraße ein Stück bergauf, bis der Fahrer stoppte und uns gesagt wurde, nun müssten wir zu Fuß weiter. Und so spielten wir Bergziegen und kraxelten über terrassenartig angelegte Hügel nach oben, wo wir von Dinesh und Mohan erwartet wurden. Nachdem alle wieder Luft bekamen, legten wir den restlichen kurzen Weg bis zur Hütte von Dinesh und seiner Familie zurück.

 Hier wurden wir herzlich von Dineshs Eltern begrüßt. Tina konnte ihre mitgebrachten Geschenke an den Mann und an die Frau bringen, wir bekamen Tee serviert und hatten Gelegenheit für kurze Gespräche.

Von Dinesh aus, sind wir dann nicht wieder zu unserem Fahrzeug gegangen, sondern weiter nach oben, um zu Fuß zur Schule zu gelangen. Und wieder betätigten wir uns als Bergziegen und kamen mehr oder weniger heile oben an der Schule an. In der Schule wurden wir herzlich begrüßt, u.a. von der Direktorin und richteten uns im Lehrerzimmer ein. Eine Pause neigte sich gerade dem Ende zu bei unserem Eintreffen, so dass auch neugierige Kinderaugen zu sehen waren.

Mohan nahm dann eine Biografie auf, da von dem Mädchen die Mutter anwesend war. Weitere Biografien sollen dann nächste Woche aufgenommen werden. Sylvia und Birgit machten sich anschließend daran, von allen Patenkindern Porträtfotos zu machen, wobei sie von der Direktorin und einem Lehrer unterstützt wurden. Es waren fast alle Patenkinder anwesend und wurden fotografiert.

In der Zwischenzeit stieg Tina mit Mohan und Raj aus Klasse 2 (Tinas jüngerem Patenkind) weiter den Berg hinter der Schule hinauf, um Rajs Familie zu besuchen. Leider waren die Eltern nicht daheim. Eine Nachbarin konnte Mohan die Telefonnummer von den Eltern geben und Mohan erreichte beide. Diese waren jedoch zu weit entfernt und wir hätten zu lange auf sie warten müssen. So sind wir dann leider unverrichteter Dinge wieder zur Schule gegangen. Nachdem Sylvia und Birgit mit den Fotos durch waren, bekamen wir noch einen Lunch, bestehend aus Bohnen, trockenen Reisflocken und Erdnüssen, serviert. Bevor wir uns auf den Weg nach Bhaktapur begaben, erschien noch der Vater von Raj und Tina konnte ihm die Geschenke für die Familie übergeben. Birgit machte noch ein paar Fotos und dann begaben wir uns zu unserem Auto.

Auf dem Weg dahin, hörten wir es schon donnern und wir erreichten das Auto gerade noch, bevor es richtig zu regnen anfing. Diesmal blieb auch Bhaktapur nicht verschont und damit wir nicht zu nass wurden, wurden wir direkt vor dem Hotel abgesetzt (normalerweise laufen wir immer noch ca. fünfzig Meter, was wir jetzt auch getan hätten, aber dies war nicht erwünscht *ggg*).

Den Nachmittag haben wir im Hotel verbracht und es uns gemütlich gemacht. Morgen ist eine Fahrt nach Changu geplant, u.a. nach Changu Narayan, aber hauptsächlich um Balkrishna, Radheshyam und Mohan bei sich daheim zu besuchen. Bis morgen Abend verbleibe ich also

Eure Hilda Hurtig