Aktuelles

Ein Tag mit Familienbesuchen

Zum Frühstück hatten wir Sushmita zu Besuch, die den Brief ihrer Patin erhielt und uns von ihrer Ausbildung am College berichtete. Danach ging es los in Richtung Chaling. Heute stand der erste Teil der Familienbesuche auf dem Programm. Alle Kinder, die seit dem letzten Besuch neu ins Programm aufgenommen wurden, sollten aufgesucht werden. Es gab eine "obere" und eine "untere" Gruppe, die entsprechend der Wohnung der Kinder weiter oben am Berg oder in der Nähe der Schule die Familien besuchten. Dabei wurden wir natürlich von den nepalesischen Partnern begleitet.

Im Folgenden erfahren Sie, was die "obere" Gruppe erlebt hat:

Wir wurden zu dritt von Balkrishna Bajagie begleitet und nach kurzer Zeit stieß noch Suman zu uns, der einige Tage frei vom College hat und die meiste Zeit mit Lernen verbringt. Zunächst mussten wir einen kürzeren Aufstieg bewältigen, der uns doch öfter zum Verschnaufen innehalten ließ, dann ging es erst einmal recht eben weiter. Als erstes besuchten wir ein Mädchen, deren Mutter im vorderen Teil der gemieteten Wellblechhütte einen kleinen Laden nebst Suppen- und Teeküche betreibt. Wir wurden mit leckerem Masala-Tee bewirtet und erfuhren von Suman einiges über den Verlauf seiner Ausbildung. Spontan konnten wir danach noch einen ehemaligen Patenjugendlichen besuchen, der gerade Urlaub von der Armee hatte. Dort wurden wir mit frischem Obst bewirtet und erhielten einige Informationen über die nepalesische Armee.
Weiter ging es zu den nächsten Familien, teilweise waren die Kinder nicht zu Hause, aber zumindest konnten wir die Häuser der Familien sowie teilweise Eltern oder Großeltern fotografieren. Unser Weg hinunter vom Berg war wieder recht steil und Suman und Balkrishna Bajagie waren sehr besorgt, dass wir stürzen könnten.

In der Nähe der Schule trafen wir noch ehemalige und aktuelle Patenjugendliche, die auf dem Weg in den Tempel waren.
Nach zwei weiteren Besuchen hielten wir an einer Ziegelfabrik, um dort ein paar Fotos zu machen und uns nach einer Schülerin zu erkundigen. Sie war in der Schule, was gut war.
Eine weitere ehemalige Patenjugendliche wohnt gleich um die Ecke und wir konnten das Baby vom letzten Besuch jetzt schon laufen sehen und erhielten wieder leckeren Masala-Tee.

Unsere Gruppe war etwa um 15.30 Uhr im Hotel, wo wir auf die andere Gruppe noch etwas warten mussten.

Morgen werden wir weitere Patenkinder besuchen.