Aktuelles

Postverteilung in Kharipati

Heute waren wir dann schon zu fünft unterwegs. Wir wurden um 8:30 Uhr abgeholt und fuhren nach Kharipati, um dort die Briefe und Geschenke der Paten zu übergeben.
An der Schule wurden wir vom Direktor und einigen älteren Mädchen mit Tagetes-Ketten begrüßt und in die Bibliothek geleitet. Dort begannen wir dann auch sofort mit den Übergaben an die Klassen 11 und 12.

Die nächsten Übergaben versuchten wir absteigend nach Klassen durchzuführen. Das klappte zunächst noch einigermaßen, dann fehlten doch mehrere Kinder einer Klasse, oder sie kamen sehr spät. Von den Lehrern erfuhren wir dann, dass gerade Prüfungen stattfinden und viele Kinder deshalb nur ganz kurz bei uns hereinschauen konnten. Die Freude über T-Shirts, Tücher, Schmuck, Stifte, Fotos und vor allem die Briefe war bei allen deutlich zu sehen. Die Jugendlichen lasen ihre Briefe größtenteils alleine, manche holten sich Hilfe bei Mohan, der ihnen beim Entziffern der Handschriften half.

Der mitreisende Pate Martin wurde von einer Gruppe Mädchen mit allen möglichen Fragen gelöchert, was allen offensichtlich viel Spaß machte.
Relativ früh ging es zurück nach Bhaktapur, wo wir nach einem späten Mittagessen zusammen mit der inzwischen eingetroffenen sechsten Patin noch einen ausgedehnten Rundgang durch die Stadt unternahmen.

Jetzt nach dem Abendessen sind wir alle recht müde und werden bald zu Bett gehen. Für morgen sind Patenkindbesuche bei den neuen Kindern geplant. Da werden wir in zwei Gruppen bergauf und -ab unterwegs sein.