Aktuelles

Besuch der Schule in Kharipati

Der nepalesische „Sonntag“ war schon gestern und heute beginnt die neue Schul- und Arbeitswoche. Balkrishna und Rhadeshyam kamen gleich nach dem Frühstück zu uns ins Hotel, um die Hausbesuche und den weiteren Hilfsbedarf nach dem Erdbeben der einzelnen Familien zu besprechen. Viele Familien, deren Haus nur leicht beschädigt ist, werden mit den Renovierungsarbeiten erst nach Ende der Reisernte und der Tihar-Feier beginnen. Andere Familien haben eine recht gut gebaute Notunterkunft. Um sie für den kommenden Winter zu isolieren, fehlt noch Dämmmaterial unter dem Dach und eine Wandverkleidung aus Sperrholz. Die genauen Kosten pro Unterkunft müssen noch ermittelt werden und wir hoffen, dass die vorhandenen Gelder für viele Familien ausreichen.

Gegen 11 Uhr fuhren wir zur Schule nach Kharipati. Birgit und Sylvia blieben dort, während Annette sich mit Mohan und dem kranken Patenjungen aufmachte, um im Krankenhaus die Untersuchungsergebnisse von Freitag zu besprechen.

An der Schule saßen die älteren Patenkinder noch in ihren Prüfungen, während die jüngeren nach und nach in die Schulbücherei kamen, um Briefe an ihre Paten zu schreiben. Nach Beendigung ihrer Prüfungen kamen auch ein paar Jugendliche zum Briefeschreiben, während andere ihre schon fertigen Briefe abgaben.

Für morgen Mittag wurden wir zur Abschiedsfeier des Schuldirektors von Kharipati eingeladen. Vorher werden wir uns noch mit den Jugendlichen der 11. und 12. Klasse hier in Bhaktapur treffen und einen Rundgang durch die Altstadt machen. Dabei werden sicher viele schöne Fotos entstehen.